Zusammenfassung
Komorbidität zwischen Traumafolgestörungen und psychotischen Erkrankungen ist gut
bekannt. Gleichzeitig bestehen aufgrund von Symptomüberlappungen zum Teil erhebliche
Abgrenzungsprobleme. Traumatisierungen können durchaus psychotische Symptome verursachen
sowie erlebte Psychosen Symptome einer PTBS. Zudem sind bei beiden Erkrankungen Hippocampusvolumenreduktion
in Verbindung mit HPA-Achsen-Veränderungen beschrieben. Aus diesen Gründen ist davon
auszugehen, dass die Symptome zum Teil kaum trennbar sind. Gleichzeitig besteht häufig
erhebliche Unsicherheit bei Behandlung von Traumasymptomatik bei psychotischen Patienten,
Psychosen werden gar als eine Kontraindikation der Traumabehandlung gesehen. Neuere
Studien zeigen jedoch, dass neben den stabilisierenden Techniken auch konfrontative
Behandlungsmethoden durchaus erfolgreich sein können.
Summary
Co-morbidity is known between PTSD and psychotic disorders. At the same time there
are serious problems to separate both diseases because of symptom overlap. Furthermore
traumatic experience may cause psychotic symptoms, as well as experienced psychosis
may cause symptoms of PTSD. In addition, in both diseases hippocampal volume reduction
in connection with HPA-axis changes are described. It can be assumed that the symptoms
are hardly separable. At the same time, there is often considerable uncertainty in
the treatment of trauma symptoms in psychotic patients. Psychoses are even seen as
a contraindication of trauma treatment. However, recent studies show that in addition
to stabilizing techniques even confrontational methods of treatment can be very successful.
Schlüsselwörter
Psychose - PTBS - Neurobiologie - Diagnostik - Therapie
Keywords
Psychosis - PTSD - neurobiology - diagnostic - therapy